Grußwort zum Jahresende 2020

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde des Wintersports,

dieser Winter wird wohl ein besonderer werden. Wir werden uns nicht so dringend für das Wetter an den Skihängen interessieren und um den Genuss des Tages bangen, falls die Vorhersagen so schlecht sein sollten wie so oft in den vergangenen Wintern. Es hat bis Dato noch keinen Schneetag gegeben und für 2021 sind die Aussichten auch nicht absehbar. Alle Winterveranstaltungen und auch die jährlich im Herbst stattfindende Mitgliederversammlung unseres Skiclubs sind Corona bedingt abgesagt. Auch der Ski-Club Rosenheim befindet sich vorerst unbefristet im Vollzeit-Lockdown.

Wir werden andere Dinge erleben. Wir werden erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass eben nicht nach jedem Neuschnee-Ereignis die Pistenraupen jeden Skihang sofort ebenwalzen, um diesen für den Ansturm der Alpinsportler vorzubereiten.  Wir werden einzelne Skispuren von Skitourengehern entdecken. Wir werden Langlaufsportler und Schneeschuhläufer beobachten, die in vollkommener Entschleunigung (zugegeben: nicht bei jedem ist die Entschleunigung sofort erkennbar) den Wintersport vollkommen neu entdecken. Jeder für sich oder in kleinsten Gruppen aus nicht mehr als zwei Haushalten.

Flora und Fauna weiß nicht, wie ihr geschieht. Die Tiere und Pflanzen können ja nicht ahnen, dass sie es einem Virus zu verdanken haben, dass dieses Jahr der Trubel und der Lärm auf den Berghängen mehr oder weniger ausfällt.

Wir hätten jetzt ein wenig Zeit uns zu besinnen, auch was unseren SCR betrifft, und nachzudenken. Wir müssen unbedingt aufeinander aufpassen, auf uns und unsere Familien. Nicht unbedingt notwendige Kontakte meiden und alles dafür tun, das Risiko einer Ansteckung für uns selbst und unsere Angehörigen so klein wie möglich zu halten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir aus diesem “Lockdown“ wieder herauskommen werden und es wird mit Sicherheit auch eine nächste Mitgliederversammlung geben, in welcher wir die vergangenen Monate aufarbeiten können.

Wir wünschen Ihnen einen gesunden, “Corona-Freien“ Rutsch ins Jahr 2021. Genießen Sie den Winter 2020/2021 in seiner besonderen Art, und Hoffentlich ist`s schon nächstes Jahr wieder wie immer.

Ihre SCR Vorstandschaft

Rosenheim, 26.12.2020