Schwierige Rennen in Hochfügen

Veröffentlicht von scr-admin am

Der Skiclub Rosenheim veranstaltete in Hochfügen zusammen mit dem Bayerischen Skiverband (Snowboard Bayern) und Snowboard Germany je zwei zum FIS-Europacup zählende Parallel-Riesenslaloms für Damen und Herren. Die Samstag-rennen wurden zusätzlich als deutsche Meisterschaften 2019 gewertet, wobei sich die heimischen Aktiven aus dem Inn- und Chiemgau sehr gut präsentiert haben.

Bei warmen Temperaturen und weicher Piste hatten die vielen fleißigen Helfer alle Hände voll zu tun, um den Aktiven sowohl bei den Qualifikationsläufen, als auch bei den folgenden KO-Runden gleichbleibende Bedingungen zu bieten. Am ersten Tag ist das bei den vom deutschen Trainer absolut gleichmäßig und flüssig gesteckten Parallelkursen sehr gut gelungen. Am nächsten Tag hatte der italienische Kurssetzer keine so glückliche Hand. Einige Ecken und vor allem die ungleich schnellen Kurse warfen viele der Favoriten aus der Bahn.

Am Tag eins beherrschten die deutschen Damen mit den olympischen Medaillengewinnerinnen von Pyongchang, Ramona Theresia Hofmeister vom WSV Bischofswiesen und Selina Jörg vom SC Sonthofen, das Geschehen. Neben diesen beiden Hochkarätern kamen auch noch Carolin Langenhorst vom WSV Bischofswiesen sowie die Schweizerin Jessica Keiser in die Halbfinalläufe. Am Ende gewann Hofmeister vor Keiser, Jörg und Langenhorst. Melanie Hochreiter vom WSV Bischofswiesen fuhr auf Platz 15. Damit wurde Hofmeister auch deutsche Meisterin vor Jörg und Langenhorst.

Samstag / Siegerehrung der Damen

Bei den Herren gab es einen italienischen Doppelsieg durch Maurizio Bormolini und Edwin Corrati, gefolgt von Lukas Mathies aus Österreich. Vierter und damit deutscher Meister wurde Yannik Angenend vom FC Lengdorf. Die nächsten Deutschen waren Elias Huber vom SC Schellenberg als Siebter und Stefan Baumeister vom SC Aising-Pang als Zehnter. Die beiden vervollständigten somit das DM-Podest neben Angenend.

Samstag / Siegerehrung der Herren

Der zweite Tag lief für die deutschen Damen dann weniger gut. Ramona Theresia Hofmeister wurde Achte, Melanie Hochreiter Neunte und Selina Jörg Elfte. Es gewann die Österreicherin Jemima Juritz vor den beiden Schweizerinnen Ladina Jenny und Julie Zogg. Bei den Herren kam Stefan Baumeister bis ins kleine Finale und wurde am Ende Vierter. Die nächstplatzierten Deutschen waren Elias Huber und Yannik Angenend auf den Rängen sechs und neun. Die Österreicher feierten mit Arvid Auner, Fabian Obmann und Aron Juritz einen Dreifachsieg.

Kategorien: Snowboard